Hier möchte ich noch das wichtigste Zubehör vorstellen.
Mittlerweile werfen ja die namhaften Hersteller Unmengen an Zubehör auf den Markt.
Da ist sicher das Eine oder Andere praktische Helferlein dabei – jedoch ist das meiste, in meinen Augen, völlig überteuerter Schrott, den man wirklich nicht braucht.
Mein persönliches Highlight ist der Bratenhalter?!
Also mein Braten ist noch nie davon gelaufen oder vom Grill gesprungen… warum kann ich den also nicht einfach auf den Rost legen? 😉 Und dafür soll ich dann auch noch 20 Euro zahlen…. Naja….
Aber wie schon gesagt – gibt es ja auch praktisches – und das muss nicht immer viel kosten:
Bräter: Da kann ich die vom großen Schweden empfehlen (KONCIS-Serie), Preiswert incl. Rost und verschiedene Größen.
Der Ribhalter: Ebenfalls beim Schwede erhältlich… Edelstahlausführung, verstellbar und für gerade mal 4,99 EUR ein echtes Schnäppchen (Deckelhalter VARIERA). Namhafte Hersteller rufen da schon mal 20-35 EUR auf – Wahnsinn!!
Thermometer: Bei großen Stücken Fleisch, z.B. beim Pulled Pork oder Roastbeef am Stück ist das Thermometer von Outdoorchef (Bratenthermometer Gourmet Check) sehr hilfreich. Es misst die Kerntemperatur und die Temperatur am Grillgut (im Deckel hilft das wenig). Hier gibt es natürlich auch andere empfehlenswerte Hersteller…
Für kleinere Stücke tut es auch eine einfache Ausführung des Thermomters:
Für die Temperatur direkt auf dem Rost:
Edelstahldose für das Beer Can Chicken (oder Beer But Chicken). Auch hier die Augen offen halten, gibt es öfter mal im Angebot… hier darf man auch mal zum Discounter 😉 Normale Getränkedosen sind nicht zu empfehlen.